Home
Heimat
Ferne
Fotoalbum
Erinnerungen
Helmut vor vielen Jahren

       Der Mensch braucht ein Plätzchen,

                  und wär's noch so klein,

                  von dem er kann sagen:
                     sieh her das ist mein !

                  hier leb ich, hier lieb ich,

                         hier ruhe ich aus,

                     hier ist meine Heimat,

                      hier bin ich zu Haus !




Heimat ist dort, wo die Wurzeln liegen, wo man als Kind seine ersten Gehversuche und die ersten Streiche gemacht hat. Doch schon früh wurde Helmut mit seiner Familie vertrieben und gezwungen, seine kleine Welt in Klein-Helmsdorf zu verlassen. Die erste gezwungene Reise  führte nach Dülmen/Dernekamp als Vertriebener, mit der Heimat im Herzen. Neue Heimat fand er später in Dülmen, Bentheim und Billerbeck.


Ein Reisender braucht einen

Heimathafen, den er verlassen und zu

dem er zurückkehren kann und

Menschen, die dieses Leben unterstützen


Helmut's Elternhaus, 2007 in Klein-Helmsdorf (Dobkow) Polen
Elternhaus auf der Titelseite vom Schönauer Turistenblatt,
Fotos von Frau Ewelina Rozpedovska, Pension "Villa Greta";
in Klein-Helmsdorf (Dobkow) Polen
www.ilpiccolomondo.de  |  info@inklusionsberatung.de